Die Entfernung von Nierenzysten ist eine Therapieoption bei störenden Nierenzysten (angeborene flüssige Hohlräume), die aufgrund ihrer Grösse und/oder Lage eine Nierenfunktionsstörung oder Beschwerden verursachen.

Da-Vinci Nierenzystenentfernung

Dies gilt insbesondere für sogenannte einfache Nierenzysten, die aufgrund ihrer Lage nicht punktiert werden können oder die sich nach einer Punktion wieder gefüllt haben.

Die Ursachen für Entstehung der Nierenzysten bleiben unklar. Manche können vererbt sein und im Rahmen von vererbten Nierenerkrankungen auftreten.

In der Regel sind die meisten Nierenzysten symptomlos. Falls sie gross wachsen, können sie Druckgefühl an der Seite oder Nierenabflussstörung verursachen.

Sollte eine Nierenzyste krebsverdächtige Merkmale aufweisen, wird sie als tumorsuspekt eingestuft und als Nierentumor mit einer Nierenteilresektion oder einer Nephrektomie behandelt.
Die Da-Vinci-Nierenzystenentfernung ist eine roboterassistierte, minimalinvasive Schlüssellochchirurgie, die spezielle chirurgische Kenntnisse erfordert. Die Instrumente werden unter Vollnarkose durch kleine Schnitte am Bauch oder an der Flanke (bei einem Hinterbauchzugang) eingeführt und dann vom Operateur über eine Konsole gesteuert.

Während der Operation wird die Nierenzyste freigelegt und abgetragen.

Zu möglichen Nebenwirkungen gehören Nachblutungen oder Infektionen.
Abhängig von der Gewebeanalyse wird ein massgeschneiderter Behandlungs- und Nachsorgeplan entwickelt. In den meisten Fällen sind die einfachen Nierenzysten gutartig, sodass keine spezielle Nachsorge notwendig ist.

unter 1 Stunde
1 - 2 Tage