Bei schweren Blasenerkrankungen, die nicht durch Krebs verursacht sind, aber zu Inkontinenz, starken Blutungen oder Schmerzen führen, kann das Entfernen der Blase die Lebensqualität verbessern.
Die radikale Zystektomie, die vollständige Entfernung der Blase und aller betroffenen Gewebe, ist Standardbehandlung bei tiefwachsendem Blasenkrebs.

da-vinci radikale Zystektomie

Ursachen

Die Ursachen von Blasenkrebs sind nicht vollständig geklärt, jedoch zählen Rauchen, Exposition gegenüber bestimmten Industriechemikalien (wie in der Farb-, Textil- und Gummiproduktion), chronische Blasenentzündungen, Bestrahlungen, genetische Prädispositionen und Parasiten-Infektionen in tropischen Regionen zu den bekannten Risikofaktoren.

Symptome

Typische Blasenkrebs-Symptome sind schmerzloses Blut im Urin und häufiges Wasserlassen, ähnlich einer Blasenentzündung. In fortgeschrittenen Stadien können Gewichtsverlust, Unterleibsschmerzen und Beinschwellungen auftreten.

Besonderheiten

Tiefwachsende Blasentumoren sind gefährlich und bedürfen innerhalb von drei Monaten einer Behandlung, meist durch eine radikale Zystektomie in Kombination mit anderen Therapien. Diese grosse und komplexe urologische Operation birgt jedoch zahlreiche Komplikationsrisiken und benötigt spezielle Vorbereitung.
Die Da-Vinci-Zystektomie ist eine roboterassistierte, minimalinvasive Schlüssellochchirurgie, die spezielle chirurgische Kenntnisse erfordert. Die Instrumente werden unter Vollnarkose durch kleine Bauchschnitte eingeführt und dann vom Operateur über eine Konsole gesteuert.

Wie wird die Operation durchgeführt?

Während der Operation werden die Harnblase samt dem befallenen umliegenden Gewebe entfernt und, falls es die onkologische Situation zulässt, die Gefäßnervengeflechte zur Erhaltung der Sexualität geschont.
Nach der Blasenentfernung wird ein Ersatzweg für den Urin benötigt. Hierfür wird ein passendes Dünndarmstück unter Erhaltung seiner Blutversorgung (Blutgefässe) aus dem Darmtrakt isoliert, wobei seine Kontinuität wiederhergestellt wird.

Wie werden die Harnwege neu organisiert?

Im Falle einer Ersatzblase :

Eine Ersatzblase (Neoblase) wird aus einem Abschnitt des Dünndarms geschaffen, in dem der Urin genauso wie in der ursprünglichen Blase gesammelt und auf natürliche Weise ausgeschieden werden kann.

Im Falle einer Ileumkonduit/Urostoma-Anlage :

Die Harnleiter werden mit einem Dünndarmstück verbunden und durch die Bauchwand geleitet, um den Urin in einem am Bauch befestigten Beutel zu sammeln.
Der Erfolg der gesamten Operation hängt von der Erfahrung des Teams und den spezifischen Patientendaten ab.

Welche Risiken sind zu beachten?

Allgemeine chirurgische Risiken:

Jede Operation birgt ein gewisses Risiko, wie beispielsweise Blutungen während oder nach der Operation, Schädigungen benachbarter Organe oder Probleme bei der Wundheilung.

Patientenbezogene Risiken:

Frühere Operationen, Krankheiten oder Medikamente können den Operationsverlauf und die postoperative Erholung beeinflussen. Diese Risiken werden individuell nach der medizinischen Vorgeschichte des Patienten bewertet.

Operationsspezifische Risiken:

Erektile Dysfunktion bei Männern und Beeinträchtigung des Geschlechtsverkehrs bei Frauen sind mögliche Folgen, und auch Harninkontinenz und Stoffwechselstörung bei einer Ersatzblase. Infolge der Lymphknotenentfernung kann es zu einer Ansammlung von Lymphflüssigkeit (Lymphozele) kommen. Auch Darmkomplikationen wie Verschluss, Undichtigkeiten und verzögerte Aktivität, die weitere Eingriffe erfordern können, sind möglich.

Wie geht es nach der Operation weiter?

Abhängig von der Gewebeanalyse wird ein massgeschneiderter Behandlungs- und Nachsorgeplan entwickelt. Möglicherweise ist eine zusätzliche Therapie notwendig. Chirurgie kann Tumore oft heilen, doch regelmässige Kontrollen bleiben essenziell, da Krebs zurückkehren kann. Zudem unterstützen eine ausgewogene Ernährung, genügend Flüssigkeitsaufnahme, Bewegung und Schlaf die Genesung und stärken die langfristige Gesundheit.

Information zur Behandlung

OP-Dauer

Verweildauer

Katheter

Schmerzen

Wunden

4-6 Stunden
7-10 Tage
3 Wochen (bei Ersatzblase)
Erst Rückenbetäubung, dann orale Schmerzmittel
keine Verbände, die Nähte selbstauflösend

vorteile von Dr. Sarychevs chirurgie

Niedrige Komplikationsrate
81%
der Patienten erleben keine wesentlichen Komplikationen, Durchschnittswert in der Literatur 44-58%
Geringer Blutverlust
Kontinenz
Erektionsfähigkeit
Niedrige Komplikationsrate
97,3 %
der Patienten benötigen keine Bluttransfusionen, was ein wichtiger Indikator für das Überleben ist

Geringer Blutverlust
Kontinenz
Erektionsfähigkeit
Niedrige Komplikationsrate
der Patienten erlangen Nachts- und Tagsharnkontinenz nach Blasenersatz wieder

Geringer Blutverlust
Kontinenz
Erektionsfähigkeit
89
97%
-
Niedrige Komplikationsrate
75
der Patienten erlangen, abhängig von ihrem Alter, nach einer nervenerhaltenden Operation ihre erektile Funktion wieder
Geringer Blutverlust
Kontinenz
Erektionsfähigkeit
88%
-